Pressemitteliung: Molekularkochen im Studentenhaus Erlenring

Dienstag, 27. Oktober 2009

Am Donnerstag, den 29. Oktober, kommt der Molekularkoch Dirk Bock ins Studentenwerk und führt im Studentenhaus Erlenring die Zubereitung von Speisen mit molekularem Stickstoff vor. Von 12 bis 14 Uhr zaubert er auf der Bühne im Speisesaal der Mensa folgende Gerichte: doppelte Rinderkraftbrühe mit hausgemachten Butternudeln, Latte Macchiato Mouse und Melonen-Kaviar.

Am Vormittag werden außerdem die Mensa-Köche von Dirk Bock in den Grundlagen der molekularen Küche geschult. Ermöglicht wird die Veranstaltung von der Firma Nestlé als Sponsor.


Molekularküche oder Molekulargastronomie bezeichnet einen besonderen gastronomi-schen Trend. Diese Küche befasst sich mit biochemischen und physikalisch-chemischen Prozessen bei der Zubereitung und beim Genuss von Speisen und Getränken.


Ansprechpartnerin:
Kristina Lieschke, Tel. 06421/296-113
(Studentenwerk Marburg, Öffentlichkeitsarbeit)

Marburg, 20. Oktober 2009